Start     Aktuelles    Planen     Beraten    Projekte    Unternehmen    Kontakt


Archiv     01-2012     09-2011     09-2010

Standby Projekt in der Schule

2011-12 >> Zukunftsraum Schule - Energiesparen - CO2-Ampel - Luft- und Lernqualität

Wissen ist die Grundlage unserer Wirtschaftskraft, gute Bildung entscheidend für die Chancen des Einzelnen wie der Gesellschaft. Der Kongress Zukunftsraum Schule bot dazu Einblicke zum baulichen und pädagogischen Zustand unserer Schulen.

Neue Kontakte wurden geknüpft, zu Dr. Urs Maurer vom Netzwerk Bildung & Architektur Zürich, zu Dr. Josef Watschinger aus Welsberg in Südtirol, der mit neuen Schulen "Lernen und Raum in Einklang bringt" und vielen anderen.
Einblicke in Schulen von der anderen Seite erhalten wir bei Durchführung des Standby-Projektes. Schüler der 5 .- 10. Klassen werden zum Energiesparen ermuntert. Träger ist die Energie-Agentur des Landkreises Göppingen.

CO2-Ampel Sentinel-Haus-Institut

Lüftung und Akustik sind weit verbreitete Schwachstellen unserer Bildungsräume, dazu kommt noch oft die schlechte Energieeffizienz der Schulgebäude. Hier setzt unsere Beratung an. Ganzheitlich auch unter Berücksichtigung der pädagogischen Anforderungen.
Und da die Lernfähigkeit direkt mit der Luftqualität einher geht verleihen wir unsere  CO2-Ampel  an Schulen - zur Sensibilisierung für geistige Leistungsfähigkeit und effiziente Energienutzung. Bei Interesse nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. 
Raumluftanalyse im Sentinel-Haus by GAIA NUOVA

2011-11 >> Raumluftanalyse im Sentinel-Haus Herrenberg ergibt Bestwerte!

Mit einer gewissen Spannung erwarteten wir das Ergebnis der Untersuchung auf Schadstoffe in unserem ersten Sentinel-Haus. Anschließend möchten wir unsere Freude über das Ergebnis nicht verbergen. 

Als Garantie für gesunden Lebensraum hatten wir und die beteiligten Handwerker eine maximale Schadstoffbelastung (TVOC) von 1mg/m³ Raumluft zugesagt. Erreicht haben wir 0,11mg/m³ TVOC, bei den meisten Luftschadstoffen sind wir unter der Bestimmungsgrenze. 
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten - Handwerkern, Lieferanten und Herstellern - für die Bereitschaft zur Schulung, umfassende Klärung und Ausschluss/Minimierung aller Risiken im Vorfeld. Das Ergebnis ist hervorragend und wir sind für neue und auch größere Herausforderungen bestens gerüstet.
Lufterhitzer in einer Industriehalle Bestand

2011-10 >> Energieberatung für Unternehmen (KMU) 

Bisher schon hatten wir gewerbliche wie öffentliche Objekte geplant und im Neubau erstellt. Nun möchten wir das Tätigkeitsfeld auch in diesem Bereich auf den Bestand und die Sanierung erweitern.

Ähnlich wie im Wohnbau liegen die meisten Möglichkeiten Energie einzusparen im Bestand. Mit der Zertifizierung von Dipl.-Ing. Wolfgang Heinzl an der Akademie der Ingenieure bieten wir zukünftig die Energieanalyse und Effizienzberatung in kleinen und mittleren Unternehmen an.

Die Beratungen werden durch das Land Baden-Württemberg und die KfW Bank gefördert. Ziel der Beratung ist die Information zur Einsparung von CO2-Emissionen und damit verbundene Fördermöglichkeiten. Mit unseren Netzwerkpartnern sind wir in der Lage, ganzheitlich zu beraten.
Denn mit effizienter Energienutzung schaffen wir auch bessere Arbeitsbedingungen - dann stellt sich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit schon ganz anders.

© GAIA NUOVA  construction & design  GmbH 2012-2013    Impressum